Prof. Dr. Michael von Brück

Michael von Brück, Dr. theol., war bis 2014 Professor für Religionswissenschaft und Leiter des Interfakultären Studiengangs Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er studierte Evangelische Theologie, Sanskrit und Indische Philosophie in Rostock, Bangalore und Madras, gefolgt von einer fünfjährigen Dozentur in Indien. Eine Ausbildung zum Zen- und Yoga-Lehrer erhielt er in Indien und Japan. Gastprofessuren hatte er u.a. in den USA, Thailand, Lettland, Indien und Japan inne. Er ist Mitglied unterschiedlicher wissenschaftlicher Gremien weltweit und Beirat des Verlags der Weltreligionen (Suhrkamp/Insel). Seit 2014 hat er eine Honorarprofessur an der Katholischen Universität Linz. Zudem ist er Rektor der Palliativ-Spirituellen Akademie in Weyarn. Zu seinen Themenschwerpunkten Buddhismus, Hinduismus und interkultureller Dialog erschienen zahlreiche Publikationen.

Leitmotiv der Arbeit von Michael von Brück ist die Verknüpfung von Wissenschaft, Kunst und Spiritualität als Basis für eine Transformation unseres Lebensstils. Eine solche hat drei Aspekte: Integrität des Bewusstseins, vor allem die Einheit von Erkenntnis und Emotion; interkulturelle Kommunikation, vor allem zwischen europäischen und asiatischen Religionen; Mut und Kreativität bei der Erprobung einer ökologisch/ökosophischen Lebenspraxis. Hier kommt es auf neue Inhalte und Formen von Bildung an, wobei die Einheit von spiritueller Praxis zur Schulung des Bewusstseins und die Praxis von Wissenschaft im Sinne eines systemischen Denkens eine zentrale Rolle spielen. Michael von Brück selbst ist im Dresdner Kreuzchor aufgewachsen, diese musikalische Erziehung hat alle Aspekte seines Lebens zutiefst geformt. Hinzu kamen großartige Begegnungen mit Lehrerinnen und Lehrern in Deutschland, Indien, Japan und den Vereinigten Staaten, und es ist ihm eine Verpflichtung und Freude, die empfangenen großartigen Impulse weiterzugeben an alle, die ihre Sehnsucht nach dem Schönen, Guten und Wahren offen gehalten haben.

Aktuelles

Transformierte Religion

Das "Licht der Welt" hat sich für viele von uns in den letzten Monaten verdunkelt. Aber es scheint mitten in der Finsternis, und das ist nie anders gewesen. Das entscheidende Wort und die angemessene Haltung ist "Dennoch". Ob wir genügend Zeit und Kraft haben, die drohende Katastrophe abzuwenden, weiß kein Mensch. Aber die innere Sammlung wird uns helfen, die Energien in uns zu aktivieren.

Zum Video ...


19.03.24
Denk-Theater zum Thema Glück
mit Prof. von Brück, Ellen Scheiter, Lennart B. Schürmann
im Café Luitpold in München, 19 bis 20.30 Uhr

Information und Anmeldung unter ...


Ostermontag, 1. April, um 20.03 Uhr
SWR 2 Musiksprechstunde "...wie neu geboren"

Die Pianistin Sophie Pacini im Gespräch mit Michael von Brück zum Thema Auferstehung und der 2. Sinfonie „Auferstehung“ von Gustav Mahler mit Musik-Beispielen). Im Anschluß an das 90-minütige Gespräch wird die Sinfonie in der legendären Aufnahme unter Claudio Abbade mit dem Luzern Festival Orchester gesendet.


18.04.24 um 19 Uhr
Vortrag "Vater unser: Das Urgebet der Christen"
mit Prof. von Brück in der Evangelischen Stadtakademie in München

Information und Anmeldung unter ...


ARS MORIENDI ET VIVENDI - die Kunst glücklich zu leben und würdevoll zu sterben
Inspiration mit Prof. Michael von Brück

Zum Video ...


Interspirituelle Mittwochmorgenmeditation
Online per Zoom
Das gemeinsame Meditieren in der Gruppe kann die tägliche Übungs-Praxis unterstützen. Herzlich Willkommen!
www.meditationshaus-domicilium.de


Palliativ-Spirituelle Fortbildung 2022-2024
im Domicilium in Weyarn bei München

Mehr erfahren unter Informationen


Sangha

Hier geht es zum Sangha Login.

Hier geht es zur Sangha Registrierung.