Blog

Pilgerreise nach Japan (Shikoku) abgesagt

Brief zur Karwoche - Regensburg, 11. April 2022

 

Liebe Freunde, die Ihr an der Pilgerreise nach Japan (Shikoku) interessiert seid.

Die Reise ist abgesagt worden. Nach jetzigem Stand ist es nicht wahrscheinlich, daß wir im Herbst zu akzeptablen Bedingungen reisen können, und so haben die Verantwortlichen des Reisebüros und auch der Evangelischen Stadtakademie beschlossen, die Planungen nicht weiter zu verfolgen. Das ist traurig, natürlich, denn viele von uns haben sich gefreut, und es ist auch schon sehr viel geistige und organisatorische Energie in das Projekt geflossen. Allen, die sich engagiert haben, danke ich.

Gleichwohl, ich hoffe, daß wir die Reise nachholen können im nächsten Jahr. Sicher ist es nicht. Ich jedenfalls halte mir den Termin 10. – 26. Oktober 2023 dafür frei.

Damit die Enttäuschung bei Euch abgefedert wird, habe ich beschlossen, statt nach Japan in diesem Herbst eine kürzere Reise nach Süd-Kreta anzubieten:

1. bis 9. Oktober 2022.

Wir brauchen die Gemeinschaft in diesen Zeiten ganz besonders, und ich habe mir auch etwas ganz Besonderes ausgedacht zu Thema und Durchführung der Reise:

Einheit der Wirklichkeit ...? Und woher das Böse?

Die Weisheit des Neu-Platonismus

Wir werden meditieren, Qi Gong praktizieren, mehrmals eine mehrstündige meditative Pilgerwanderung durch die grandiose Landschaft in der Umgebung anbieten und vor allem Vorträge zum Thema hören. Der Neu-Platonismus ist die Wurzel der europäisch-christlichen wie auch teilweise der jüdischen und islamischen Mystik. Er ist in vielem dem Buddhismus verwandt, hat dann aber auch eigene und andere Antworten auf das Geheimnis der Welt gefunden. Uns interessiert vor allem die Frage, woher das Böse in der Welt kommt, wenn denn doch alles eine große von Weisheit geordnete Einheit ist…? Eine Frage, die uns in diesen Wochen ja ganz besonders beunruhigt. Deshalb wähle ich das Thema.

Damit wir planen und vor allem Flüge und Hotel buchen können, meldet Euch über Inka Jochum bitte so schnell wie möglich an. Wer schnell ist, bekommt einen Platz, denn die Teilnehmerzahl ist natürlich begrenzt: info@inka-jochum.de. Oder telefonisch: 0172-5456222.

Es ist Karwoche. In diesen Tagen meditieren und reflektieren wir den Weg des Menschen durch die Dunkelheit zum Licht. Jeder Tag hat seine eigene Prägung, die einen Aspekt des Menschlichen darstellt. In Johann Sebastian Bach’s Matthäus-Passion ist das ergreifend erlebbar. Und dann? Was die Auferstehung letztlich bedeutet, wissen wir nicht. Aber es gibt Ahnungen und vielleicht sogar begründete Gewißheiten, daß das, was sich zeigt als entsetzliche Gewalt, Unwissenheit, Eifersucht und Gier in der Welt, aber eben auch in jedem menschlichen Herzen, daß das nicht das letzte Wort ist. Auch darüber werden wir auf Kreta gemeinsam nachdenken. In jedem Fall ist es eine Aufgabe für uns, ein Weg spiritueller Reifung: unsere Vorfahren haben diese Woche als Pilgerweg verstanden und begangen. Gehen wir gemeinsam.

Sehr herzliche Grüße
Ihr/Euer
Michael von Brück